Month: April 2008

38:59:00 (hh:mm:ss)

 - by silke

schriftzug_urkunde.jpg… hat es gedauert, bis der erste Cacher meinen Cache Der Spaziergänger gefunden hat. Das finde ich schon schnell. Der FTF (first to found) geht an Jasi+Saba aus dem Rheintal, die mir schon einige schöne Caches beschert haben. Gratulation!

Bildquelle: Manuel Strehl über wikimedia commons

Spaziergänger

 - by silke

spaziergaenger… heisst der erste Geocache, den ich selbst versteckt habe. Es ist ein kleiner “Mystery”, der die Möglichkeit bietet, ein wenig über Schweizer Literaturgeschichte zu lernen, einen tollen Ausblick auf den Säntis und Herisau zu geniessen und nach Lust und Laune auch die Grillwurst auszupacken.

Auf geocaching.com finden Member ihn unter dem Kürzel GC1BMX7. Ich bin schon sehr gespannt, wie lange es dauern wird, bis der erste ihn loggt.

Das Publizieren meiner Cache-Beschreibung durch einen Schweizer Reviewer dauerte weniger als 12 Stunden. Das finde ich sehr schnell.

Bildquelle: http://www.timescraper.de/Kalender2006-Dateien/index-Dateien/image004.jpg

Integration

 - by silke

schweiz fragezeichenMehr als ein halbes Jahr lebe ich jetzt schon in der Schweiz. Zeit zu testen, wie es mit meiner Integration steht. Gerade recht kommt da das Integrationsquiz vom Schweizer Radio. Nachdem ich zehn Fragen beantwortet habe, bekomme ich folgende Rückmeldung:

“Sie haben 8 von 10 Fragen richtig beantwortet. Ihre Trefferquote: 80% Herzliche Gratulation! Sie stammen wohl direkt von Wilhelm Tell ab. Anders ist Ihr Glanzresultat kaum zu erklären. Wir verleihen Ihnen den offiziellen Ehrentitel: «Schweiz-KennerIn der Extraklasse»”

:-)

Noch mehr Tests zum Thema Schweiz:

Toblerone-Quiz
SF Bi de Lüt – Heimspiel
Kantonsspiel

Bildquelle: OwenBlacker via wikimedia commons

Hiking Sites

 - by silke

sinnbild wandererJetzt bin ich ja ein richtiger Wanderer geworden, letzten Sonntag beispielsweise habe ich die 20km-Grenze überschritten. Das hat mir zwar einen schlimmen Muskelkater beschert, aber es hat Spass gemacht.

Informationen zum Wandern finde ich meist im Internet. Meine Lieblingsseiten sind:

wandersite.ch – Eine Schatztruhe für 1- und Mehrtageswanderungen in der Schweiz, auch für den Winter, mit vielen vielen weiterführenden Informationen und der Spezialseite Wandern mit Kindern. Leider stehen keine GPS-Tracks zur Verfügung.

alternatives-wandern.ch – DIE Seite für Wandern mit alternativem Touch. Viele Tourenvorschläge nach Kantonen suchbar, mit Schwierigkeit gelistet, Zelttouren sind extra gekennzeichnet. viele Touren haben Links zu einer online verfügbaren topographischen Karte. Leider stehen keine GPS-Tracks zur Verfügung.

fernwege.de – Ausführliche Seite mit vielen Tourenvorschlägen. Die Tourenvorschläge stehen mit Beschreibung und Skizze / Wegprofil zur Verfügung.

wandern.ch – Seite der Schweizerwanderwege mit vielen Wandervorschlägen nach Regionen, Dauer und Schwierigkeitsgrad wählbar. Leider stehen keine GPS-Tracks zur Verfügung.

Bildquelle: wikicommons